Spielvorschläge zum Thema Stimme/Sprache
Titel:
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Atemübung
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Anwendungsbereiche:
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Alle Altersgruppen
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Setting:
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Gruppentherapie
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Ziel:
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Verbesserung der Atmung durch dessen bewusstere Wahrnehmung
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Instrumente:
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Eigene Stimme
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Spielvorschlag:
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Die Teilnehmer sitzen auf dem Stuhl, die Fuss-Sohlen flach auf den Boden gestellt und spüren ihren Atem durch den Körper fliessen. Mehrmals entspannt durchatmen.
Nun stellen sie die Füsse auf die Spitze, ändern sonst aber nichts an der Haltung. Wie ist die Atmung jetzt?
(Unsere Bauchmuskulatur ist angespannt und verhindert eine freie tiefe Atmung.)
Variation: In den beiden oben beschriebenen Positionen je ein Lied singen. Hören die Teilnehmer den Unterschied?
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Tips/ Anmerkungen:
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Titel:
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siehe auch: 'Dirigentenspiel' (→ Kommunikation)
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Ziel:
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Wahrnehmung der Stimme (Variation)
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Titel:
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siehe auch: 'Emotions-Lied' (→ Emotion)
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Ziel:
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Verbesserung der Stimmkontrolle (Prosodie), Emotionaler Ausdruck in der Stimme
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Titel:
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Lückenfüller
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Anwendungsbereiche:
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Erprobt mit Aphasikern, Schlaganfallpatienten
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Setting:
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Einzeltherapie
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Ziel:
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Ermöglichung von Sprachausdruck, Sprachanbahnung
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Instrumente:
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Stimme
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Spielvorschlag:
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Der Spielvorschlag basiert auf der Tatsache, dass viele Aphasiker trotz Sprachverlust noch in der Lage sind zu singen.
Es wird ein Lied ausgesucht, das der Teilnehmer gut kennt. Der Thera- peut singt das Lied (langsam) und stoppt zwischendrin, um den Teil-nehmer einzelne oder mehrere Wörter, oder auch nur einzelne Silben des Liedtextes selbständig ergänzen zu lassen. Es bietet sich hierbei
an die Lücken am Ende der Liedtextzeilen zu lassen, um dem natürli- chen Klangmuster und Reim des Liedes zu folgen.
Variation:
Der Text des Refrains wird durch einen anderen ersetzt z.B. 'mein Name ist...' oder 'ich komme aus...'. So können Sätze singend eingeübt werden.
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Tips/ Anmerkungen:
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Der Therapeut sollte stets sehr langsam und (über)deutlich singen.
Oft reicht es aus nur einen Teil des Liedes zu singen und diesen öfters zu wiederholen, um den Teilnehmer nicht zu überfordern.
Der Therapeut kann das Lied auf der Gitarre begleiten, den Grundrhyth- mus auf einer Trommel mitspielen oder ganz ohne Instrument singen.
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Titel:
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Sprachliches Rundspiel
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Anwendungsbereiche:
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Kinder
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Setting:
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Gruppentherapie
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Ziel:
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Einsatz der Stimme, Verbesserung der Konzentration
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Instrumente:
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Eigene Stimme
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Spielvorschlag:
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Stimm- oder Atemgeräusche werden (mit geschlossenen Augen) im Kreis weitergegeben. Mögliche Thematisierung: Ein Zug fährt. Man hört das Fauchen der Lokomotive.
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Tips/ Anmerkungen:
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Für geübte und größere Gruppen: Zwei Geräusche setzen gleichzeitig an zwei Stellen des Kreises ein und werden in dieselbe Richtung weitergegeben. Mögliche Thematisierung: Zwei Züge fahren. Holt einer den anderen ab?
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Titel:
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Übertriebenes Lied
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Anwendungsbereiche:
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Alle Altersgruppen, bevorzugt Kinder- und Jugendliche
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Setting:
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Gruppentherapie
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Ziel:
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Verbesserung des stimmlichen Ausdrucks
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Instrumente:
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eigene Stimme
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Spielvorschlag:
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Die Gruppe einigt sich auf ein Lied das sie gemeinsam singen werden, mit der Bedingung zu "übertreiben".
- zu schnell
- zu langsam
- zu leise
- zu laut
- verschiedene Strophen durcheinander
- mit eigenem Text (schwierig!)
- übertrieben deutlich (Endsilben betonen)
- übertrieben undeutlich
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Tips/ Anmerkungen:
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Der übertriebene Gesang kann mit Gesten unterstützt werden.
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