Spielvorschläge zum Thema Stimme/Sprache  

  

Titel: Atemübung
Anwendungsbereiche: Alle Altersgruppen
Setting: Gruppentherapie
Ziel: Verbesserung der Atmung durch dessen bewusstere Wahrnehmung
Instrumente: Eigene Stimme
Spielvorschlag: Die Teilnehmer sitzen auf dem Stuhl, die Fuss-Sohlen flach auf den Boden gestellt und spüren ihren Atem durch den Körper fliessen. Mehrmals entspannt durchatmen.
 
Nun stellen sie die Füsse auf die Spitze, ändern sonst aber nichts an der Haltung. Wie ist die Atmung jetzt?
(Unsere Bauchmuskulatur ist angespannt und verhindert eine freie tiefe Atmung.)
 
Variation: In den beiden oben beschriebenen Positionen je ein Lied singen. Hören die Teilnehmer den Unterschied?
Tips/ Anmerkungen:  

 

Titel:                          siehe auch: 'Dirigentenspiel' (→ Kommunikation)
Ziel: Wahrnehmung der Stimme (Variation)

 

Titel:                                  siehe auch: 'Emotions-Lied' (→ Emotion)
Ziel: Verbesserung der Stimmkontrolle (Prosodie), Emotionaler Ausdruck in der Stimme

 

Titel: Lückenfüller
Anwendungsbereiche: Erprobt mit Aphasikern, Schlaganfallpatienten
Setting: Einzeltherapie
Ziel: Ermöglichung von Sprachausdruck, Sprachanbahnung
Instrumente: Stimme
Spielvorschlag:

Der Spielvorschlag basiert auf der Tatsache, dass viele Aphasiker trotz Sprachverlust noch in der Lage sind zu singen.
Es wird ein Lied ausgesucht, das der Teilnehmer gut kennt. Der Thera- peut singt das Lied (langsam) und stoppt zwischendrin, um den Teil-nehmer einzelne oder mehrere Wörter, oder auch nur einzelne Silben des Liedtextes selbständig ergänzen zu lassen. Es bietet sich hierbei 
an die Lücken am Ende der Liedtextzeilen zu lassen, um dem natürli- chen Klangmuster und Reim des Liedes zu folgen.

Variation:
Der Text des Refrains wird durch einen anderen ersetzt z.B. 'mein Name ist...' oder 'ich komme aus...'. So können Sätze singend eingeübt werden. 

Tips/ Anmerkungen:
Der Therapeut sollte stets sehr langsam und (über)deutlich singen.
Oft reicht es aus nur einen Teil des Liedes zu singen und diesen öfters zu wiederholen, um den Teilnehmer nicht zu überfordern. 
Der Therapeut kann das Lied auf der Gitarre begleiten, den Grundrhyth- mus auf einer Trommel mitspielen oder ganz ohne Instrument singen.

 

Titel: Sprachliches Rundspiel
Anwendungsbereiche: Kinder
Setting: Gruppentherapie
Ziel: Einsatz der Stimme, Verbesserung der Konzentration
Instrumente: Eigene Stimme
Spielvorschlag: Stimm- oder Atemgeräusche werden (mit geschlossenen Augen) im Kreis weitergegeben. Mögliche Thematisierung: Ein Zug fährt. Man hört das Fauchen der Lokomotive.
Tips/ Anmerkungen: Für geübte und größere Gruppen: Zwei Geräusche setzen gleichzeitig an zwei Stellen des Kreises ein und werden in dieselbe Richtung weitergegeben. Mögliche Thematisierung: Zwei Züge fahren. Holt einer den anderen ab?

 

Titel:                                 Übertriebenes Lied
Anwendungsbereiche: Alle Altersgruppen, bevorzugt Kinder- und Jugendliche
Setting: Gruppentherapie
Ziel: Verbesserung des stimmlichen Ausdrucks
Instrumente: eigene Stimme
Spielvorschlag:
Die Gruppe einigt sich auf ein Lied das sie gemeinsam singen werden, mit der Bedingung zu "übertreiben".
-   zu schnell
-  zu langsam
-  zu leise
-  zu laut
-  verschiedene Strophen durcheinander
-  mit eigenem Text (schwierig!)
-  übertrieben deutlich (Endsilben betonen)
-  übertrieben undeutlich 
Tips/ Anmerkungen: Der übertriebene Gesang kann mit Gesten unterstützt werden.


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